zur Grundschule

Information:

+++ ACHTUNG! Sie erreichen uns ab sofort unter neuen E-Mail-Adressen: nachname@ldv-wob.de, sekretariat@ldv-wob.de oder info@ldv-wob.de +++

Erste zarte Bande geknüpft

Unser Projekt The Refugee Crisis mit der Kendrick School in Reading/England

Bereits zu Beginn des 9. Schuljahres erfuhren wir, dass unser Englisch-Kurs und ein Deutsch-Kurs der Kendrick School in Reading in ein gemeinsames Projekt starten würden. Anfang Oktober war es endlich soweit und wir erhielten die ersten Briefe aus England. Die Aufregung war groß und einige konnten beim Lesen ihrer Briefe bereits erkennen, dass sich hier tatsächlich Freundschaften entwickeln könnten. Doch unsere Zusammenarbeit soll über einen reinen Briefaustausch hinausgehen, da wir die Chance nutzen möchten, um Denkweisen und Einstellungen zu aktuellen Themen in unseren Ländern zu diskutieren. Daher läuft unser Projekt unter der Überschrift The Refugee Crisis (Die Flüchtlingskrise), eine Thematik, welche uns und auch den Schülerinnen der Kendrick School nahezu täglich begegnet. Die Schülerinnen aus England haben sich dazu entschlossen, sich auf die Spuren der Flucht eines Mädchens aus Syrien zu begeben, wobei sie, basierend auf intensiven Recherchen, eine fiktive Geschichte entwickelt haben. Da sich die Flüchtlingskrise in Deutschland ganz anders gestaltet, haben wir die Chance genutzt, über theoretische Überlegungen hinauszugehen und ein Interview mit Maisam, einem Jungen aus Afghanistan, zu führen. Glücklicherweise hat er dem Interview zugestimmt und so hatten wir die seltene Möglichkeit, uns wirklich intensiv und realistisch mit dem Flüchtlingsdrama auseinanderzusetzen, worüber wir sehr dankbar sind. In den nächsten Wochen werden wir uns weiterhin über die Flüchtlingskrise austauschen und sind darüber hinaus sehr froh, auch die persönlichen Kontakte noch stärker zu festigen.

Schüleraustausch 01

 

Schüleraustausch 04 Schüleraustausch 03Schüleraustausch 02