zur Grundschule

Information:

+++ ACHTUNG! Sie erreichen uns ab sofort unter neuen E-Mail-Adressen: nachname@ldv-wob.de, sekretariat@ldv-wob.de oder info@ldv-wob.de +++

Lesenacht als gelungener Start in die Osterferien

In der Nacht vom 15. auf den 16. März 2018 machte der 6. Jahrgang der Leo die Turnhalle und das Schulgelände unsicher und startete mit einer Lesenacht in die Osterferien. Gegen 18.30 Uhr trudelten die ersten Leserinnen und Leser mit ausreichend Lesestoff ein und bereiteten in der Turnhalle – mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern – das Nachtlager vor. Von einfachen Isomatten bis zu den bequemsten und größten Luftmatratzen, die man sich vorstellen kann, war alles vertreten.

 

 

 

 

 

 

 


Nachdem sich alle eingerichtet hatten, brach der Jahrgang innerhalb der Klassengemeinschaft zu einer gruseligen Nachtwanderung auf, in der es galt, Quizfragen rund um das Thema der Lesenacht („Fantastische Geschichten“) zu beantworten.

 


Nach erfolgreicher Präsentation einer erfundenen Gruselgeschichte rund um eine Mumie (Die Klasse hatte hierfür 10 Minuten Planungszeit und 2 Rollen Toilettenpapier zur Verfügung) folgte ein ungesundes Picknick mit all den Leckereien, die man um diese Uhrzeit sonst nicht essen darf.


 

Im Anschluss daran zogen alle gemeinsam zurück in die Turnhalle und bereiteten sich auf die Nacht vor. Nachdem sich alle in ihr Nachtlager gekuschelt hatten, wurde aus den mitgebrachten Büchern oder selbst verfassten Geschichten vorgelesen. Pünktlich zur Geisterstunde wurde das gemeinsame Lesen beendet und mit Taschenlampe weitergeschmökert – sofern dafür noch genügend Energie vorhanden war.


Nach einer kurzen Nacht wurden wir zu den sanften Tönen von „Guten Morgen, Sonnenschein“ geweckt, räumten die Turnhalle auf, zogen in die Klassenzimmer zurück und frühstückten dort gemeinsam, um danach in die wohlverdienten Ferien zu starten und den verpassten Schlaf nachzuholen. Dieses gemeinsame Erlebnis werden wir so schnell nicht vergessen.