zur Grundschule

Information:

+++ Beratung zu Fragen bezogen auf die Oberstufe: Anfragen unter oberstufe@da-vinci-igs.de +++

MINT-Tag

Dass sich in fast allen Dingen ein naturwissenschaftlicher Bezug finden lässt, bewies wieder einmal der jährliche MINT-Tag. MINT – das heißt Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften und Technik nimmt einen großen Stellenwert an unserer Schule ein. Wir sind ja schließlich Schule mit MINT-Profil, was liegt also näher, als die unendlichen Möglichkeiten und Phänomene dieses Themenfeldes den Schüler an einem Projekttag näher zu bringen?

Bei den zahlreichen Projekten, die von allen Lehrern (auch Nicht-NW-Lehrer hatten wahnsinnig tolle Ideen!!!) angeboten wurden, hatten die Schüler die Qual der Wahl.

 

IMG_7207Viele Projekte – zum Beispiel die Herstellung von Badebomben – waren so beliebt, dass sogar auf die Schnelle noch ein zweiter Kurs gebildet werden musste. Aber auch bei Projekten mit Fragestellungen wie „Warum kommt der Bumerang zurück?“, bei dem sogar jeder einen eigenen Bumerang herstellen konnte oder lustigen Namen wie „Das fliegende Ei“ sowie dem Batiken von Kleidung waren die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dabei und voll bei der Sache.

 

 

 

 

 

 

IMG-20170825-WA0010Unsere Projekte thematisierten weiterhin Inhalte von Gewässeruntersuchungen über Experimente mit Gummibärchen, dem Binden von Snapchat-Blumenkränzen bis hin zum Zeichnen in der Natur oder dem Herstellen von Kosmetik und sprachen somit die Interessen aller an.

 

 

 

 

 

 

IMG_7126IMG_7128

 

 

IMG_7161Die Freude und der Spaß der Schülerinnen und Schüler beweist uns, dass wir mit der Durchführung eines solchen Projekttages, bei dem schülernahe Inhalte vermittelt werden, die im normalen Schulalltag oder dem Unterricht viel zu kurz kommen, genau richtig sind.

 

 

IMG_7155