zur Grundschule

Information:

+++ Beratung zu Fragen bezogen auf die Oberstufe: Anfragen unter oberstufe@da-vinci-igs.de +++

Nachhaltigkeit in unmittelbarer Nachbarschaft – 6. Jahrgang pflanzt 1500 Bäume

Der gesamte 6. Jahrgang der Leonardo da Vinci  Grund- und Gesamtschule hat sich in den Wochen vor den Osterferien mit dem GL-Thema „Mensch und Umwelt/Umweltprobleme – Lösungen finden“ beschäftigt. Hierzu wurden u.a. Referate über Mülltrennung und Recycling, Bodenversiegelung, Wasserverbrauch in der Textilbranche und Fleischkonsum angefertigt.

Drei Schülerinnen (Isabella, Chiara und Ana) der Klasse 6.1 haben in ihrem GL-Unterricht an einem Referat über Felix Finkbeiner gearbeitet. In diesem Zusammenhang war bei ihnen der Wunsch entstanden, auch selbst aktiv zu werden. Die Schülerinnen haben dazu Kontakt zum Stadtforst aufgenommen und angefragt, ob das Pflanzen von Bäumen auch in Wolfsburg möglich wäre. Der Stadtforst zeigte sich äußerst kooperativ und kurz darauf wurde ein Termin zum Pflanzen der Bäume vereinbart. Die 1500 Bäume, die der Stadtforst einschließlich der Spaten zur Verfügung stellt, wurden unweit des Nordfriedhofes am 19. Und 20. 04.2018 gepflanzt.

An dieser großartigen Aktion hat der gesamte 6. Jahrgang (also insgesamt um die 100 Schülerinnen und Schüler) teilgenommen. Auch von der lokalen Presse wurde über unsere Aktion berichtet. Den entsprechenden Artikel finden Sie hier.

Ich danke allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften des 6. Jahrgangs für ihr Engagement

M. Touhami