zur Grundschule

Information:

+++ Die für heute angekündigte Beratung zur Oberstufe fällt wegen des angekündigten Unwetters aus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 23.1. in der Zeit von 16-19 Uhr. +++
+++ Beratungstag zu unserer Oberstufe am 23.1. von 16 – 19 Uhr im Haus A. Mehr Infos unter Aktuelles und Oberstufe.+++
+++ Anmeldung zur Oberstufe bis zum 20. Februar im Sekretariat +++
+++ Beratung zu Fragen bezogen auf die Oberstufe: Anfragen unter oberstufe@da-vinci-igs.de +++

Praktikumsausstellung im 9. Jahrgang

Praktikum01_Logo
 
Die Präsentation war der Abschluss des Praktikums. Alle Schüler aus dem 9.Jahrgang, die einen ähnlichen Beruf ausgeübt haben, haben sich zusammen gefunden und ihre Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht. Mit der Mappe als Basis wurden einzelne Präsentationen ausgearbeitet, um die Tätigkeiten und Ereignisse den anderen zu präsentieren. Dafür hatte jeder Bereich (Soziales, Medizin, Büro, Dienstleistungen, Polizei, Handwerk usw.) einen Raum zur Verfügung bekommen.

Doch nicht nur untereinander haben wir uns Bericht erstattet, auch der 8.Jahrgang konnte in unsere Berufs-Kategorien reinschnuppern und auf viele Fragen Antworten finden. Am Nachmittag besuchten uns Eltern und Mitarbeiter aus den einzelnen Betrieben, um unsere Arbeit anzuschauen. Mir persönlich hat die Praktikumszeit sehr viel Spaß gemacht, da man viel lernen konnte und man ein Gefühl für das spätere Berufsleben bekommen hat. Aber auch ob der ausgewählte Beruf zutrifft, oder man lieber in eine andere Richtung gehen sollte. Genauso fand ich die Präsentationen zum Abschluss schön, da jeder die Möglichkeit hatte sich viele verschiedene Berufe anzuschauen und so andere Perspektiven der Berufswelt kennen zu lernen.

(Nele Plikat Klasse 9.5)