zur Grundschule

Information:

+++ ACHTUNG! Sie erreichen uns ab sofort unter neuen E-Mail-Adressen: nachname@ldv-wob.de, sekretariat@ldv-wob.de oder info@ldv-wob.de +++

Projekt Insektenhotel

Insekten-Logo
 
In Städten gibt es kaum bzw. immer weniger werdenden natürlichen Lebensraum für diese kleinen aber feinen Lebewesen.
So kam uns die Idee, im Wahlpflichtkurs NW von Frau Heidemann unseren eigenen kleinen Beitrag zu leisten. Das Ziel unseres Projektes war es, Insekten (Hummeln, Florfliegen, Wespen, Wildbienen, Schmetterlingen oder anderen Insekten) ein Nist- und Winterquartier zu bieten, damit diese den Winter überleben und immer einen Unterschlupf haben.
Nun – wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wir können drei fertige Insektenhotels unser Eigen nennen, die darauf warten, ihren Platz auf dem Schulgelände zu finden.

Beim Bauen der Insektenhotels haben wir darauf geachtet, dass alle Materialien (Holzlasur, Kleber) ökologisch gut verträglich und frei von Chemikalien und Lösungsmitteln sind, um den kleinen Bewohnern den Einzug zu erleichtern.
Nach dem Lackieren des Grundgerüsts wurden die einzelnen „Zimmer“ des Insektenhotels von uns in mühsamer Kleinarbeit mit verschiedenen in der Natur vorkommenden Materialien wie Tannenzapfen, Schilf oder Kastanien gefüllt und gestaltet.

Das Endergebnis lässt sich durchaus sehen.
Für alle Schüler, Lehrer, Eltern und Besucher haben wir zusätzlich ein Infoplakat erstellt, was offen gebliebene Fragen sicherlich beantwortet.
Über Besuch von Eltern und Schülern, um das Insektenhotel sowie den sich immer weiter entwickelnden Schulgarten zu bewundern, freuen wir uns!

Die WPK-NW-Schüler des 9. Jahrganges, Schuljahr 2014/15