zur Grundschule

Information:

+++ Anmeldungen für den zukünftigen 5. Jahrgang vom 23. – 25.04.2018 im Sekretariat +++
+++ Beratung zu Fragen bezogen auf die Oberstufe: Anfragen unter oberstufe@da-vinci-igs.de +++

Projekt „Sauberer Wald“ – Unsere Müllsammelaktion

IMG_5772Als uns die Anfrage des Stadtforstes erreichte, ob unsere Schule Interesse hätte, in einem gemeinsamen Waldeinsatz das naheliegende Waldstück in einer großen Sammelaktion von Müll zu befreien, mussten wir gar nicht lange überlegen. Na klar, auf jeden Fall machen wir das!

Auch war sofort klar, dass für diese Aufgabe natürlich unser Profil Naturwissenschaften sowie eine Klasse des 6. Jahrganges dafür wie geschaffen waren – schließlich ist die Auseinandersetzung mit Müll gerade auch im Unterricht Thema.

IMG_5781Also, Handschuhe und Zangen geschnappt und los ging es! Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war groß, denn jeder wollte den vollsten Müllsack präsentieren. Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen! Spaziert man nun auf den Gehwegen kann man die beginnende Blattentwicklung und Blüte bewundern statt sich über den Schmutz zu ärgern. Etliche Müllsäcke mit den verschiedensten Arten von Müll wurden am Ende zusammengetragen.

Doch besonders dann fällt auf, wie gedankenlos und achtlos sich leider viele Spaziergänger im Wald und in der Natur bewegen. Plastikfolien, Einkaufstüten, Saftpackungen, Chipstüten und sogar Autoreifen – all das und noch viel mehr wurde von uns aus dem kleinen Waldstück gesammelt.

Mit solchen Aktionen möchten wir auch bei unseren Schülerinnen und Schülern eine Sensibilisierung für diese Thematik erreichen und die Werte zum Schutz unserer Umwelt vermitteln.

IMG_5774Waldeinsatz