zur Grundschule

Information:

+++ Beratung zu Fragen bezogen auf die Oberstufe: Anfragen unter oberstufe@da-vinci-igs.de +++

Projektwoche Steinzeit in Jahrgang 5

Die Epoche der Steinzeit umfasst einen sehr langen Zeitraum: Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete vor etwa 4.000 Jahren. Man nennt diesen Zeitabschnitt Steinzeit, weil man davon ausgeht, dass die damaligen Menschen vor allem Steine als Werkzeug benutzt haben. Da die Steinzeit einen so gewaltigen Zeitabschnitt darstellt, teilt man sie einfachheitshalber in weitere Abschnitte ein: in die Altsteinzeit, Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit.

Mit genau dieser Epoche hat sich auch in diesem Schuljahr wieder der 5. Jahrgang auseinandergesetzt. In 3 aufregenden Projekttagen wurde theoretisch und vor allem praktisch gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler wählten ein Projekt aus den Angeboten Kochen, Theater, Höhlenmalerei, Schmuck und  Steinzeit im Schuhkarton aus. Dieses praktische Angebot erlebten die Schülerinnen und Schüler vier Stunden täglich. Der theoretische Teil, war durch einen Steinzeit-Reader zu bearbeiten.

Hier eine Auswahl der besten Momente: