zur Grundschule

Information:

+++ Beratung zu Fragen bezogen auf die Oberstufe: Anfragen unter oberstufe@da-vinci-igs.de +++

Theaterwerkstatt – „In der U-Bahn“

„In der U-Bahn“ konnten  Darsteller der Leonardo da Vinci IGS bei der Theaterwerkstatt in Wolfsburg schauspielerische Leistungen zeigen

 

Der WPK 8 Darstellendes Spiel überzeugte am 31.5.18 mit der Darbietung einer Stückvorlage unter dem Titel  „In der U-Bahn“. Vorausgegangen war der Aufführung eine übungsreiche Zeit während der 10. Theaterwerkstatt des Sharoun Theaters Wolfsburg.

Eine besondere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler war die Rollenfindung bestimmter Charaktere, die sich sprachlich und im Körperausdruck stark unterschieden. Dabei schlüpften die Schüler in verschiedene Figuren, wie Junkies, Yuppies, Penner, Nazi-Glatzen u.s.w. Eine angespannte und bedrohlich eingeengte Raumsituation, in der „Gewalt“, „Rassismus“ und „Zivilcourage“  thematisiert wurde und sich zu einer Geschichte mit überraschenden Wendungen und komischen Einlagen entwickelte.