zur Grundschule

Information:

+++ Adventsbasar am 7.12. von 14.30 – 17.30 Uhr +++
+++ Beratung zu Fragen bezogen auf die Oberstufe: Anfragen unter oberstufe@da-vinci-igs.de +++

Partner


Platzhalter9
Alle Partner auf einem Blick

Die Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule ist Partnerschule des Theaters Wolfsburg.

Seit November 2009 darf sich die Leonardo da Vinci Gesamtschule als Partnerschule des Theaters Wolfsburg bezeichnen. Im Rahmen dieser Kooperation verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler, mindestens einmal pro Theatersaison eine Aufführung am Klieversberg zu besuchen.
Dafür bekommen sie einen zusätzlichen Rabatt von 10% auf die ohnehin schon für Kinder und Jugendlichen äußerst günstigen Eintrittskarten. Im Übrigen gehört es zu unserem Schulprogramm, dass alle SchülerInnen mindestens zwei Mal pro Jahr Aufführungen im Theater besuchen. Da mittlerweile viele sogar drei bis fünf Mal die schauspielerische Kunst genießen, gewinnen wir regelmäßig seit 2007 den 1. Preis beim Wettbewerb der Schulen um die fleißigsten Theaterbesucher. Und darauf sind wir mächtig stolz.

Kooperation mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

Seit Mitte 2011 besitzt die LdV einen Kooperationsvertrag mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg.

Mit der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg ist es uns möglich, unsere schülerorientierten und engagierten Projekte aufrecht zu erhalten.

Hierzu zählen unter anderem:

  • unser Homepageprojekt
  • das erfolgreiche Akku-Racer-Projekt, mit dem wir uns in Wolfsburg und Umgebung bereits einen Namen gemacht haben
  • das Robo-Bumpcars-Projekt, dessen Schwerpunkt auf dem Bau und der Programmierung der Fahrzeuge liegt
  • das Lehmofen-Projekt, das einzigartig an Wolfsburger Schulen und mit den hergestellten Backwaren bei jeder Schulveranstaltung ein wahrer Publikumsmagnet ist
  • das Garten- und Teichprojekt, das als einladender Mittelpunkt des Schulgeländes zu dessen Verschönerung beiträgt und für die Schülerinnen und Schüler Naturnähe bietet

Deutsch-Italienischer Freundeskreis e.V.

Der Deutsch-Italienische Freundeskreis e.V., Wolfsburg wurde am 09.03.1994 in Wolfsburg gegründet. Ihm gehören heute 202 Mitglieder (Familien u. Einzelpersonen) an. Davon 60% Deutsche und 40% Italiener.
Der Deutsch-Italienische Freundeskreis möchte durch eigene Beiträge, vor allem auf dem Gebiet der Bildung und Kultur, das Verständnis zwischen Italienern und Deutschen, aber auch anderen Nationen fördern.

Auf vielen wichtigen Gebieten unterstützt der Förderverein der Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule Wolfsburg:

  • Öffnung und Pflege der Bestände der Mediathek
  • Finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten
  • Unterstützung vielfältiger Projekte im Schulleben
  • Unterstützung der Leseförderungsveranstaltungen wie Lesungen, Schreibwerkstätten, Ausstellungen und Wettbewerbe
  • Angebot an Deutsch-Kursen für neue Migranten aus Italien
  • u.v.m.

Der Deutsch-Italienische Freundeskreis e.V. freut sich über Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft. Nähere Informationen finden Sie unter www.italienkreis-wolfsburg.de